Donnerstag, 1. Mai 2014

Ein Theater im Theater (Tägliche Situationen mit einem Rollstuhl)

Hallo meine Lieben.

Am Dienstag den 8.04. waren wir im Stadttheater Klagenfurt und haben uns das Stück "Das (perfekte) Desasterdinner" angesehen.
Das Desaster begann jedoch schon circa 2 Wochen zuvor, als wir unsere Tickets bekamen und die für mich und meine Begleitperson, also für meine Beste Freundin, um 3€ mehr gekostet hätten als die Tickets meiner Schulkollegen.
Natürlich habe ich zu Hause darüber gesprochen und selbst im Stadttheater angerufen, diese konnten mir jedoch nicht weiterhelfen.

Kurz und gut: ich und meine Begleitperson hätten 22€ (also 11€/Person) gezahlt während, meine Schulkollegen nur 8€ gezahlt haben. Daraufhin haben wir uns an die Anwaltschaft für Menschen mit Behinderung gewandt und dann haben wir nur mehr 11€ zu zweit bezahlt.
Dieser Preis von 11€ für 2 stellt sich nun folgendermaßen zusammen: Der normale Kartenpreis in dieser Sitzkategorie ist 44€. Menschen mit Behinderung bekommen 50% Ermäßigung. Als Schüler/Student bekommt man nochmals 50% Ermäßigung.
So wie ich es aus der Mail entnommen habe, ist das ab jetzt auch im Kartenbüro so eingetragen.

Dann haben wir uns auf den Abend gefreut, doch schon am Eingang mussten wir eine etwas höhere Stufe bewältigen. Von dieser habe ich leider kein Foto.
Auf dem Weg zu unseren Plätzen nochmals 3 Stufen. Hier habe ich ein Foto welches ich vorm rausgehen gemacht habe.


Aufjedenfall ging es dann endlich zu unseren Plätzen. Während unsere Schulkollegen auf der Galerie ihre Plätze hatten, hatten wir unsere Plätze am Parkett & Orchester.
Komisch oder? Das liegt daran, dass meine Begleitperson 8 Reihen weiter oben saß. Also nicht neben mir!!
Ich habe zwar gehört, dass die Begleitperson NICHT neben mir sitzen muss, trotzdem habe ich das noch nie erlebt. Ich meine, dann kann ich ja gleich alleine ins Theater gehen, oder? Immerhin kann mir meine Begleitperson 8 Reihen weiter nicht wirklich helfen und die Person die neben mir sitzt ist mir ja fremd!
Wobei, alleine könnte ich nicht gehen, wie würde ich dann über die Stufen kommen? ;-) ein bisschen Sarkasmus muss sein :D

Aufjedenfall, nachdem die oben genannten Dinge mehrheitlich negativ waren, muss ich sagen das ich wirklich GUT auf die Bühne gesehen habe ohne hinaufschauen zu müssen!!!
Außerdem war die Toilette auch gleich neben dem Saal und somit gut zu erreichen.

Trotzdem frage ich, ob es nicht doch einen behindertengerechten Weg dahin gibt? Vielleicht haben wir es nicht gesehen? Wobei ich mir schon erwarten würde, dass uns die Mitarbeiter dann bescheid geben würden!!!

-Laura

PS: In der rechten Sidebar gibt es endlich wieder ein neueres Zitat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura