Montag, 12. August 2013

Musizieren trotz Rollstuhl - geht das?!?

Oft, wenn ich in der Musikschule bei den üblichen Abenden aufgetreten bin, sah ich viele erstaunte Gesichter.
Und ich hab auch schon oft die Frage bekommen "Du spielst Gitarre und Klavier? Geht das denn im Rollstuhl?" JA es geht.

Zuerst muss ich euch einmal sagen, dass ich Gitarre nur noch als Hobby spiele. Hab es aber 6 Jahre in der Musikschule gelernt. Klavier lerne ich noch und Gesang auch.

Gitarre habe ich ziemlich früh begonnen. Und meistens auch nie im Rollstuhl gespielt sondern auf einem normalen Stuhl. Eigentlich braucht man den Fuß ja "nur" für die richtige Haltung. Aber es geht auch ohne wie ich bei einem schönen Abend mit Freunden gemerkt habe. Also einfach ausprobieren wenn ihr musikinteressiert seit, egal ob im Rollstuhl oder nicht.

Später hab ich dann angefangen Gesangsunterricht zu nehmen. Das ist ja absolut kein Problem im Rollstuhl. Okey, man hat natürlich eine bessere Haltung wenn man stehen könnte. Trotzdem findet man seine beste Haltung um das beste aus seiner Stimme zu machen.

Und nun zum Klavier spielen. Wenn die Hände so halbwegs normal funktionieren ist das kein Problem. Natürlich braucht man auch Füße fürs Pedal, aber man kann jedes Lied so ändern oder anders spielen das man kein Pedal braucht.


Ich bin froh das es funktioniert, da ich ein absoluter Musikmensch bin. Und ein Leben ohne Musik kann ich mir nicht vorstellen. Ich liebe es zu singen und zu musizieren.

-Laura


1 Kommentar:

  1. Musik ist etwas großartiges und selst Musik zu machen noch besser! :) x Viele Grüße!

    PS: Ich würde mich sehr über neue Follower freuen! ♥

    fashion is for idiots [like us]
    fashion is for idiots [like us]

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura