Montag, 9. Mai 2016

Nur ein E-Rollstuhl - One electronical wheelchair

Hallo & Welcome back.

Wer mir auf Facebook folgt weiß, dass mein elektrischer Rollstuhl einen Defekt hat. Vor einiger Zeit konnte ich nicht mehr fahren und saß im Bus fest. Zum Glück hatte ich nette Busfahrer die mir rausgeholfen haben.
Mittlerweile weiß ich, dass es ein Produktionsfehler ist.

Der Rollstuhl ist erst ein Jahr alt und ich musste ihn schon drei Mal für einige Tage abgeben. Ich habe ja noch den grünen Rollstuhl (Greeny) mit E-Antrieb. Zum Glück. Hätte ich den nicht, hätte ich bei dem aktuellen Fall nach Hause zu meinen Eltern fahren müssen. Denn ich würde in meiner Wohnung nicht mehr klar kommen und hätte sie auch nicht mehr alleine verlassen können (nicht einmal bis zum Postkasten wäre ich gekommen!).

Ich würde nun einfach gerne verstehen wie das alles funktionieren soll wenn ich diesen zweiten Rollstuhl nicht hätte? Das sollte mir die Kasse mir mal erklären. Ohne E-Rollstuhl läuft bei mir gar nichts. Und obwohl ich diesen zweiten Rollstuhl habe, ist mein Alltag alles andere als normal. Ich muss zurückstecken, komme nicht überall hin. Muss Termine absagen oder zu mir nach Hause verlegen. Und wenn ich diesen zweiten E-Rollstuhl nicht hätte bräuchte ich aufeinmal 24h-Assistenz. Nur kann mir diese niemand gewährleisten - denn die Stunden stehen ja nicht zur Verfügung. Weil das Land hier spart. Und weil die Kasse ja bei Hilfsmitteln ganz gerne spart, wollte ich diesen Blogpost mal schreiben.

Klar ist es auch so, dass so etwas nicht so oft passiert. Aber wenn es passiert muss man einfach gerüstet sein. Einen passenden Ersatz-Rollstuhl gibt es ja leider auch nicht, weil jeder Rollstuhl auf den Fahrer / die Fahrerin angepasst ist. Ich hatte Glück und einen Ersatz-Rollstuhl bekommen damit ich wenigstens die wichtigen Termine wahrnehmen kann. Aber den ganzen Tag darin sitzen könnte ich nicht.


If you follow me on Facebook and click on the translate-button whenever I post something you may know, that my electronical wheelchair is broken. A few days ago I couldn't drive back- nor forwards anymore. However I was lucky enough that the busdrivers got me out of the bus.
Right now I do know that my wheelchair has a manufactoring error.

The wheelchair is only one year old and I already had to give it into the factory three times for a few days. I am lucky 'cause I am still having my green wheelchair (Greeny) which is electronical too. If I wouldn't have this one I would have had a big problem. I would have to go back to my parents. Because I couldn't be alone in my apartement anymore. 

Right now I would like to understand how my daily-routine would work if I wouldn't have this green wheelchair? I would like to ask this the health insurance company. Without an electronical wheelchair nothing works in my daily life. Even if I am having this second wheelchair I can not live my life as usual. I can not go to all the places I would like to go to. I have to cancel appointments. And if I wouldn't have this electronical wheelchair I would suddenly need a 24-hour-assistance. However nobody can give me that. And because the health insurance company tends to skimp on implements I wanted to write this blogpost.

It's clear to me that something like that doesn't happen really often. But if it happens you should be prepared. It's sometimes possible to get an alternative wheelchair. But this one doesn't fit your body. I got one right now, and I can use it to get to the really important appointments. But it is nothing to sit in the whole day. 

-Laura

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