Montag, 16. Mai 2016

Teilhabegesetz

Hallo & Welcome back,

Aktuell bekommt man folgende Hashtags oft zu lesen: #NichtMeinGesetz , #Teilhabejetzt , #Teilhabegesetz.

Und dabei geht es nicht um Österreich, aber um Deutschland. Ich kenne einige RollstuhlbloggerInnen aus Deutschland - oder eben Damen und Herren, die im Rollstuhl sitzen und oft auf Facebook & Co. zu sehen/lesen sind. Darunter: Anastasia Umrik, Raul Krauthausen oder auch Laura Gehlhaar.
Ich möchte sie hier nicht verlinken, aber vielleicht googelt ihr sie einmal.

Und nun zurück zum Thema: Vor fast zwei Wochen ging es in sternTV um das aktuelle Teilhabegesetz, welches es in Deutschland meiner Meinung nicht gibt.
Quelle Bild
So haben sich die Bundestagsabgeordneten gegen eine Regelungen FÜR barrierefreie Geschäfte, Kinos, Gaststätten, Arztpraxen, Online-Angebote oder Veranstaltungen entschieden.

Vielleicht möchtet ihr das hier einmal lesen: Warum die Einkommensgrenze Behinderte benachteiligt
Pro Monat dürfen Menschen mit einer Behinderung, die in Deutschland leben und auf persönliche Assistenz oder eine Pflegekraft angewiesen sind, nicht mehr als 1300 Euro pro Monat verdienen. Sparen darf man in solch einer Situation höchstens 2600 Euro - im ganzen Leben!

Eine Frechheit, wie ich finde.
Und jetzt entscheidet sich die Regierung auch noch gegen Barrierefreiheit! Desto weniger Barrierefreiheit - desto mehr Assistenz wird benötigt.
In Österreich sind die Regelungen bezüglich Bundesland zu Bundesland anders - und in meinem muss man einen geringen Teil selbst finanzieren. Und wenn man ein gewisses Einkommen erreicht, muss man eigentlich die ganze Assistenz im Privatbereich selbst finanzieren - auch nicht fair. ABER: Die Assistenz die man im Arbeitsbereich benötigt wird bezahlt. UND: Ich darf so viel verdienen wie ich möchte. Und so viel sparen wie ich möchte.

Wie stellt die Regierung Deutschlands sich das vor? Als Mensch mit einer Behinderung kann man sich nicht einfach so eine Wohnung mieten - man muss auch noch Umbauten finanzieren. Wenn ich nur 2600 Euro sparen dürfte, hätte ich nicht in diese Wohnung ziehen können. Dafür hätte ich höchstens den Türöffner bezahlen können (na gut, ich wär schon mal ein meine Wohnung gekommen).

Ich bin schockiert darüber, unter welchen Umständen die Menschen mit einer Behinderung in Deutschland leben müssen. Das ist nicht fair und hat NICHTS mit Gleichstellung zu tun!

Zum Abschluss noch ein Zitat von Raul Krauthausen: "Wer ein Elektroauto kauft, kriegt 4.000 € dazu. Wer einen Elektrorollstuhl nutzt, darf nicht mehr als 2.600 Euro sparen. So viel dazu. ‪#‎Teilhabejetzt‬
Teilhabegesetz
"

Wer an dieser Stelle unterstützen möchte: Hier gibt es eine Petition


It is really not easily explained what's going on in Germany when it comes to people with a handicap - and especially to those who need a carer. However, I would like to explain it shortly to all those who don't speak german.

The so called Bundestag just made the decision, that shops, cinemas, doctor's offices and much more don't have to be barrier-free. It is really sad that some people still do think that barrier-freedom isn't necessary in the year 2016.

But there's another big problem: Disabled people which live in germany and are dependent on a carer - these people are not allowed to earn more than 1300 Euro per Month! And there is one more thing: They are also not allowed to save more than 2600 Euro in their whole life!

So now some of the people who made this decision years ago: How should that work? How should someone in a wheelchair get in an appartement? I could have never made all the adaptions I needed so that my apartement is barrier-free with only 2600 Euro.
 That is so not fair!

One wheelchair-user from Germany - who is also dependent on a carer - explains it like this: "Someone who is buying an electronical car is getting 4000 Euro. Someone who is using an electronical wheelchair is not allowed to save more than 2600 Euro." - Quote from Raul Krauthausen (I just transalted the meaning).


-Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura