Montag, 9. März 2015

Hilfestellung gewährleistet - When people help wherever they can

Hallo & Welcome back.

Es ist Montag und ich sitze hier um diesen Blogpost zu schreiben. Gleich muss ich auf die Uni aber am Wochenende hatte ich einfach überhaupt keine Zeit zu schreiben da ich unterwegs war.
Unter anderem war ich auf der Tattoo Convention in Klagenfurt. Ich habe mir dabei Inspiration für meinen Freitagspost geholt - aber es hat sich eben so ergeben, dass ich heute auch etwas darüber schreiben kann.

Das neue Gesetz welches ab 1. Jänner 2016 gilt besagt ja, dass Hilfestellung gewährleistet sein muss falls Umbauten nicht möglich sind oder jemand eine spezielle Behinderung hat.
Meine Assistentin hatte mich vorgewarnt: Die Schleppe-Eventhalle ist NICHT barrierefrei.

Wir haben uns trotzdem auf den Weg gemacht und ich habe mich schon auf eine Diskussion am Eingang vorbereitet. Denn wie ihr vielleicht wisst: wenn man die Assistentin wo mitnimmt muss man für sie ebenfalls den Eintrittspreis übernehmen und manchmal kann das richtig teuer werden.

ABER: Wir kamen zum Eingang. Ich wurde gefragt ob ich ein Band will. Die Dame hat es mir rumgetan und ich war etwas verwirrt und sagte "Oh..danke..." und sie so "du musst dich nicht bedanken. Das läuft bei uns so." Dann hab ich meine Brieftasche rausgenommen um für meine Assistentin zu bezahlen. Meine Assistentin wurde gefragt, ob sie denn 1 oder 2 Tage käme. Und als das geklärt war bekam sie ebenfalls ein Band; auch für sie musste ich nicht zahlen.

Aber es gab da ja noch ein Problem: die Schleppe-Eventhalle ist NICHT barrierefrei. Aber auch davon ließen wir uns nicht stören. Wir haben hier und da mal um Hilfe gefragt aber oft hat uns die Security auch von selbst angesprochen und so kamen wir überall hin.
Das gute ist aber, dass die zwei Ebenen wo sich die Tättowierer befinden sowieso barrierefrei zugänglich sind. Man muss nur wissen wo und die Security gibt einen auch Bescheid sofern sie es wissen. Das sollte also alles kein Problem sein.
Und falls ihr auf eine der anderen Ebenen möchtet fragt einfach. Die helfen euch ganz sicher!

Ich möchte an dieser Stelle folgendes anmerken: Es ist für mich NICHT selbstverständlich, dass die Menschen so offen und hilfsbereit sind. Wie ihr wisst habe ich gerade vor kurzem auch ganz andere Erfahrungen gemacht.

PS: Bevor ich das ganze auf Englisch schreibe möchte ich euch über DIESEN Bericht informieren.

I just got home from a great weekend. I also went to the Tattoo Convention in Klagenfurt to get inspired for my next fashionpost on Friday.
However I was lucky enough that I even got a story for today.

When we came to the entrance I was nearly sure that I would have to discuss if I get a discount for me or my assistance.
But the woman just gave me the ticket and I was like "Oh..thanks" because I am not used to it. Then she said "You don't have to say thank you. This is normal here." 
However I then wanted to pay for my assistance and she also got in their for free without asking.
That behavior was very nice.

Even though I knew that the Schleppe-Eventhalle isn't barrier-free we went their anyways.
I have to admit that you can't reach the eating-part nor the store without help BUT the security there has been so nice. They always asked us if we need help and then they helped us.
But you can reach the artists without barriers. You just have to use a different entrance which will be shown to you by the security.

I was very happy that I have been there. I've never been to a Tattoo Convention before but I really enjoyed it. Especially because the people have been SO NICE and open-hearted.
As you may know I am not used to such a behavior. 

-Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura