Montag, 2. Februar 2015

Studieren mit Behinderung (Teil 4) - Universitylife

Hallo & Welcome back.

Ich hab ja jetzt schon Ferien und dachte mir, nach den Klausuren könnte ich mal über meine Erlebnisse als gestresste Studentin im Januar mit dir teilen.

Also das "gestresste" musste ich einfach durchstreichen, weil ich Prüfungszeiten in der Schule viel stressiger fand. Vielleicht liegt es daran, dass ich auf der Uni weiß, dass ich mehr als nur eine Chance habe.
Und so begann das neue Jahr mit ein bisschen lernen und dann erstmal feiern.
Und ich muss sagen, dass ich trotz Prüfungen auf NICHTS verzichten musste. Ich konnte alle Treffen mit Freunden warnehmen. War auch ein paar mal in der Stadt um zu shoppen. Und das lernen lief trotzdem ganz gut.

Ich bin zwar kein Streber, muss aber zugeben, dass ich ziemlich viel schon während dem Unterricht mitgelernt habe. Und ich hatte dieses Semester ja nur 2 Prüfungen, wobei man sich das später ja auch noch selbst einteilen kann. Man muss die Prüfungen nicht gleich beim nächsten Termin abschließen!

Das einzige was etwas zu kurz kam war wohl der Schlaf. Ich hab zwar nicht Nachts gelernt, aber ich bin ja eher eine Spätaufsteherin. Im Januar bin ich aber zu einer Frühaufsteherin geworden.
Meist gab es Kaffee, dann hab ich mich wieder ins Bett gelegt und einfach losgelernt.

Aber ich hab trotzdem einen Tipp für all jene die auf die Rollstuhltische in den Prüfungsräumen angewiesen sind.
Ich persönlich war einige Tage vor den Prüfungen im Hörsaal schauen, ob der Tisch denn da sei. Und da waren sogar zwei.
Am ersten Prüfungstag waren diese aber plötzlich verschwunden! Natürlich haben wir eine Lösung gefunden, diese war aber eine etwas ungemütliche Alternative.
Ich habe dann am selben Tag meiner Professorin geschrieben, bei der ich am nächsten Tag eine Prüfung hatte. Und diese hat sich dann freundlicherweise darum gekümmert, dass die Tische wieder da sind (aufeinmal waren es sogar vier!).
Mein Tipp: schreib dem jeweiligen Professor / der jeweiligen Professorin von vorne herein eine Mail. Dann sollte das auch mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit klappen.


So January is over and I passed all the exams. I don't know which marks I'll get but I thought it would be time for another universitylife-blogpsot. Why is easy to explain; I wasn't as stressed as I thought I'd be!

In my opinion exam-time in school is much more busy. During exams in university I still had plenty of time to meet my friends.
One reason could be, that I'm a little nerd but that has been a big advantage in january. I learned a lot already from october to december.

Yes, I've had only two exams this semester but as a student you can decide when you write an exam. And also you have more than one try to do this exams. That's why I've been so relaxed I guess.

But I still have one tip for all those students in a wheelchair.
I went in the lecture hall where I should write my exams some days before to see if the table for wheelchairusers is there. It has been.
But at the first examday it wasn't there anymore. So after that I contacted my professor from the next exam and she did everything to find the table.
My tip: just contact the professor from your exam. So you can be sure to have a comfortable opportunity to write your exam!

-Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura