Montag, 3. November 2014

Studieren mit Behinderung (Teil 2) - Universitylife

Hallo & Welcome back.

Es ist wieder einmal Zeit für einen Blogeintrag über das Studentenleben. Beziehungsweise über MEIN Studentenleben mit dem Rollstuhl.
Vor einer Woche gab es ja schon den Blogeintrag zu einer Täglichen Situation in der Stadt.

Ich bin nun seit einem Monat in Klagenfurt und nenne es "schon" mein zu Hause.
Ich fühle mich in meinem Studentenzimmer extrem wohl, kenne zwar noch nicht alle Leute aus meinem Gang (beim Namen) aber das macht gar nichts.
Das Studentenwohnheim an sich ist nun auch barrierefrei - also ich komme in mein Zimmer und auch in die Küche mittlerweile ganz ohne Assistenz :)

Natürlich bin ich auf der Universität immer nur mit Assistentin anzutreffen. Ohne würde einfach gar nichts gehen.
Ich bin verwundert wie gut das im ersten Monat funktioniert hat, ich meine von der Einteilung her. Natürlich hat es auch eine Geschichte gegeben die man vermeiden hätte können aber okey, passiert.
Mit meinen Assistentinnen die ich jetzt habe läuft aufjedenfall alles PERFEKT!

Mit den Professoren verstehe ich mich auch super und alle tun was sie können um mir den Studentenalltag angenehmer zu machen. Das liegt wohl daran, dass die Universität doch kleiner ist als manch andere.

Im übrigen muss ich sagen, dass ich noch nie auf einer Studentenparty oder sowas war. Schon komisch irgendwie, aber eigentlich macht es mir nichts. Ich werde die Leute schon noch kennenlernen.

Kochfan bin ich noch keiner geworden, ich geh noch immer lieber essen ;) liegt wohl daran, dass die Gemeinschaftsküche nicht gerade die sauberste ist ;)
Ich habe überlegt, euch ein paar Bilder von meinem Zimmer online zu stellen. Es ist aber noch nicht fertig eingerichtet.

Im übrigen hat man ja als Student nicht nur viel Zeit zum feiern (das tu ich ja nicht oft) sondern auch zum lesen. Und natürlich liest man da nicht nur in den Skripten.
Eine Freundin von mir schreibt sehr gute Rezensionen zu allen Arten von Büchern und ich glaube den Leseratten unter euch wird der Blog gefallen. Zu Weihnachten gibt es auch ein Gewinnspiel, also schaut bei wasliestlisa vorbei :)

I guess it's time for another blogpost about Universitylife (part 2).
I'm in the city now since 1 month and I already call it my home.
I mean the place where I live is barrier-free; I can go in my room and in my kitchen without any assistance. 
I don't know all my neighbours by name but that doesn't matter.

Of course I can't go to university without assistance (or without friends) because that would be impossible.
I'm still wondering how good everything worked with my assistance. For the first month it was nearly too perfect, probably because I've always been very organized. I mean there has been one story which was kinda unnecessary but s*** happens. Everything is perfect now.

All my "teachers" are amazing and they do everything to make Universitylife easier for me. I guess that's the advantage of a little university. Nice :)

There's something else you have to know: I didn't go to any party until now.
But that doesn't matter, I know that I'll meet people anyways.

I'm not a fan of cooking. One reason may be the kitchen which isn't very clean ;)
I thought about uploading some pictures of my room. But I didn't finish decorating it - as soon as I think that it's ready for a little shooting I'll do this for you.

-Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura