Montag, 6. Juni 2016

Umziehen mit Rollstuhl - Moving house with a wheelchair

Hallo & Welcome back.

Ich freue mich, dass ich heute mal zurück zu meiner aktuellen Wohnsituation komme. Und euch ein paar - hoffentlich brauchbare - Tipps geben kann.
Als erstes möchte ich noch sagen: ich wohne nun in der Hauptstadt von Kärnten. Die Situation kann in eurer Stadt vielleicht ganz anders sein, aber ich beziehe mich nun auf diese eine Stadt.

1. Privatwohnungen?
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: eine Genossenschaftswohnung oder eine Magistratswohnung zu bekommen wird schwierig. Viele davon sind noch nicht barrierefrei. Und meist bekommt man so eine Wohnung nur, wenn sich der aktuelle Wohnsitz schon in dieser Stadt befindet. Oder wenn man in dieser Stadt einen fixen Job hat. Beides davon hatte ich nicht. Genau deshalb habe ich mich für eine Privatwohnung entschieden. Diese mag vielleicht anfangs teurer erscheinen als eine Wohnung aus öffentlicher Hand - ist sie aber im Endeffekt meist gar nicht.

2. Rechnen!
Wenn ihr aktuell in einem Studentenheim, Schülerheim oder einer WG wohnt rechnet aus, wie viel ihr maximal ausgeben könnt. Wenn ihr eine Behinderung habt kann es sein, dass euch ein gewisser Satz an Wohnbeihilfe zusteht - verlasst euch aber grundsätzlich nicht darauf. Bedenkt auch immer, dass bei vielen Wohnungen Heiz- und Stromkosten nicht inbegriffen sind.
Übrigens: Ihr könnt - wenn ihr eine GIS-Gebührenbefreiung anfordert - auch die Befreiung der Ökostrompauschale anfordern.

3. Doppelt Miete zahlen!
Die meisten Wohnungen sind noch nicht ganz so, wie man sie braucht. Jeder Rollstuhlfahrer hat andere Anforderungen. Bis alles gemacht wurde, kann circa ein Monat vergehen. Geht also davon aus, dass ihr circa ein Monat doppelt Miete bezahlen müsst. Und sorgt dafür, dass ihr eine "Notfallunterkunft" habt (bei Freunden oder Familie), falls einige Dinge doch nicht rechtzeitig geliefert werden.

4. Zusätzliche Ausgaben!
In vielen WG's und/oder Studenten- und Schülerheimen ist die Nutzung des Internets mit im Fixpreis. Bei einer Wohnung müsst ihr euch selbst darum kümmern. Rechnet also mit circa 20€ zusätzlich.

5. Sparen für Umbauten!
Auch wenn ein Badezimmer schon eine bodengleiche Dusche hat: ein Sitz und die passenden Haltegriffe fehlt meist noch. Spart also darauf bevor ihr umzieht. Und wenn ihr Türen nicht selbst öffnen könnt spart auch auf den Einbau eines elektronischen Türöffners. Ihr könnt versuchen, euch irgendwo Beihilfen dafür zu suchen - aber nicht immer bekommt man welche. Die Regeln sind in jedem Bundesland anders. In manchen sind die Vermieter dazu verpflichtet, eine Wohnung passend zu adaptieren. In anderen jedoch nicht.

6. Umzugshelfer!
Ich kenne das nur zu gut: man möchte helfen, aber man kann nicht. Deshalb bittet eure Familie und eure Freunde, ob sie für euch Möbel aufbauen können. Ansonsten bleiben euch nur Umzugsfirmen - und die kosten viel. Eure Verwandten helfen euch sicher gerne.


I am so happy that I can write about my actual living-situation again. And I would like to give you some usefull tips.
First I would like to say: I am living in the capital of carinthia right now. The situation can be different in your city, but I am writing about my situation in this city right now.

As the situation might be really different in countries where they don't speak german I would like to only shortly explain my situation.

1. Private flat? - Most of the time it's not easy to get a flat which is a public one. And they aren't always less expensive than a private flat. So I decided to get into a private flat.

2. Count! - Make sure to check how much you can spent each month.


3. Paying twice! - Make sure that you have the money to pay for an apartement and a studentsdorm at the same time; at least for one month. When you need your apartement to be barrier-free it can take some time.

4. Additional Costs! - Usually you don't have to pay extra for the internet connection when you live in a studentsdorm. But in an apartement you have to. I am talking about 20€ per month.

5. Saving for Modification! - Even if you have a shower which is on grade you usually have to add a seat and the grips which you need. And make sure to install an electronical door opener if you can not open the doors on your own. You will need some money for those things. Sometimes you can find someone like a sponsor who pays a little bit of it. And sometimes the renter has to adapt the apartement - but not in every province.

6. Helping hands! - I know that problem: you would like to help but you can't. So make sure to ask your family and friends for help. Otherwise you need to pay moving allowance - and that can get kind of expensive. 

-Laura

1 Kommentar:

  1. Hallo Laura,
    eine Freundin von mir, die auch im Rollstuhl sitzt, ist auch erst vor kurzem innerhalb von Wien umgezogen. Leider hatte sie nicht das Glück, dass zu diesem Zeitpunkt genug Freunde und Bekannte Zeit hatten, um ihr dabei zu helfen. Deshalb musst sie ein Umzugsunternehmen beauftragen. Ich war auch beim Umzug dabei, um ihr auch etwas zur Hand zu gehen. Wir waren aber vom Umzugsunternehmen sehr positiv überrascht. Vor allem aus dem Grund, dass es gar nicht so teuer war, wir wir zuerst gedacht hatten. Und das Beste war, dass man auf der Website: https://www.antstrans.at/umzugsservice-wien
    auf einen Anfrage Formular, sich gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen kann. Ist also ein guter Tipp für alle, die auf so ein Unternehmen angewiesen sind.

    Alles Gute und Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura