Montag, 15. Dezember 2014

Barrierefreies Einkaufszentrum in Klagenfurt

Hallo & Welcome back.

Das hier wird eine Beschwerde bzw. öffentliche Anregung für die CityArkaden in Klagenfurt.
Warum?
Weil ich seit dem 12. November E-Mail Kontakt mit dem Center Management habe, aber leider denke ich, dass man mit einer öffentlichen Anregung/Beschwerde schneller etwas ändern wird.

Es begann alles damit, dass ich des öfteren in den City Arkaden war und mir dabei im Obergeschoss immer wieder auffiel, dass es keine Hinweistafel für das BehindertenWC gibt. Auch ich wusste nichtmal, dass es auch im OG eine Behindertentoilette befindet, dies fand ich nur durch den Hinweis im Lift heraus. (Am WC im EG gibt es auch einen Hinweis.)
Somit habe ich mich des öfteren an den Infopoint gewendet, leider ohne Erfolg.

Daher habe ich am 12. November E-Mail Kontakt mit dem Center Management aufgenommen und darum gebeten, ein Hinweisschild zu befestigen. Außerdem habe ich in die Mail auch geschrieben, dass mir noch andere nicht wirklich barrierefreie Dinge aufgefallen sind und dass mich Herr XY gerne telefonisch kontakierten kann.

11 Tage später, also am 23. November, bekam ich dann eine Antwort in der stand, dass mich Herr XY in zwei Wochen anrufen würde da er nun geschäftlich im Ausland ist und dass ich ihm doch bitte einige Stichwörter schreiben sollte um was es geht.

Da sich dann in der besagten Woche weder per Telefon noch per Mail niemand gemeldet hat, habe ich Herrn XY wieder gemailt und darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Anliegen an die Öffentlichkeit gehen werde.

Nicht einmal zwei Tage später hatte ich zwar eine Antwort in meinem Postfach, trotzdem glaube ich, dass ich diese Antwort nur bekommen habe, weil ich meinte mit meinem Anliegen an die Öffentlichkeit zu gehen.
In der letzten Mail hat der Herr XY zwar auf alle meine Anregungen geantwortet, aber ich veröffentliche diese Beschwerde/Anregung nun trotzdem weil ich NICHT die erste bin, die sich privat (also per Mail oder Infopoint) beschwert.

Konkret sind mir folgende Sachen aufgefallen, damit ihr auch wisst um was es geht:
  1. Die Beschilderung zum BehindertenWC im OG fehlt.
  2. Die Türen beim Haupteingang sollten eigentlich durch Knopfdruck beide geöffnet werden, dies funktionierte aber bei mir und auch bei anderen des öfteren nicht.
  3. Die Türen bei beiden BehindertenWCs sind kaum handhabbar für Menschen mit einer Muskelschwäche. Querschnittsgelähmte könnten sich hier auch schwer tun, weil man eigentlich immer zwei Hände braucht um die Tür zu öffnen. Wie lenkt man dann noch den Rollstuhl?
  4. Eine Lokalität (so ein kleiner Imbissladen) hat eine Stufe im Geschäft. Das bedeutet, dass man mit dem Rollstuhl dort zwar bestellen kann, aber nicht essen.
  5. Ein neues Outlet ist viel zu eng für Rollstuhlfahrer.
 Konkret hat mir Herr XY auf diese Probleme folgendes geantwortet:
  1. Was die Beschilderung des Behinderten-WC's im OG betrifft, so werden wir eine Verbesserung herbei führen, wobei in der WC-Anlage im EG darauf hingewiesen wird. Aber hier kann man auf alle Fälle eine Optimierung herbei führen.
  2. Bei unserem Haupteingang am Heuplatz, der behindertengerecht mit automatischer Tür ausgestattet ist, hatten wir leider in den letzten Wochen Problem mit dem Türantrieb, der nun auch komplett ausgetauscht wurde. Für die Zeit, wo der Türantrieb nicht funktioniert hat, möchte ich mich entschuldigen. (Dies sollte also mittlerweile funktionieren. Ich konnte es leider noch nicht überprüfen da ich in den letzten zwei Wochen krank war.)
  3. Die Problematik ist, dass es sich bei den WC-Anlagen im Erdgeschoß und auch beim Behinderten-WC im Obergeschoß um eigene Brandabschnitte handelt und deshalb mit Brandschutztüren, die aufgrund der Beschaffenheit leider auch ein gewisses Gewicht haben, ausgestattet sind. (Ich verstehe hier zwar die Problematik, trotzdem darf dass nicht so sein, da auch wir Rollstuhlfahrer und andere Behinderte selbstbestimmt leben wollen! In anderen Einkaufszentren gibt es hier auch keine Probleme)
  4. Zu Problem Nr. 4+5 hat Herr XY mir geschrieben, dass zwar die jeweilige Geschäftsleitung dafür zuständig ist, ich ihm aber trotzdem die Namen der Geschäfte nennen kann und er würde sich darum kümmern.

So this is just another blogpost which is something you don't need to know exactly if you're not from Austria.
It's about a shopping center in Klagenfurt which isn't really barrier-free. So if you're coming to Austria as a tourist and would like to make some shopping you can still go to the City Arkaden but not without anyone on your side who could help you if you need something.

I won't translate this blogpost because it's just about some mails I've send to and received from the center management.
So yes, I'd like to have a barrier-free shopping center in the middle of the city and that's why I try to change something. But as I'm not the first one who tries this I decided to reach out to all of my readers or even some more people. Maybe they'll change something then.


-Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura