Montag, 7. März 2016

Barrierefrei Wohnen - Barrier-free living

Hallo & Welcome back.

Barrierefreies Wohnen ist nicht einfach. Nicht einfach zu finden. Aber ich habe es dann doch geschafft. Nach einigen Monaten und nur zwei Wohnungsbesichtigungen habe ich meine Wohnung gefunden.
Dort wohnen tu ich noch nicht. Warum? - Weil es noch nicht ganz barrierefrei ist (für mich) und noch nicht fertig eingerichtet ist.

An was ich alles denken muss:
  • Haltegriffe
  • Duschsitz
  • Wie ich vom Bett aufkomme
  • Wie ich mit dem großen Rollstuhl überall hinkomme
  • Wie ich den Haupteingang auch selbst bewältigen kann
  • Wer die ganzen Hilfsmittel bezahlen soll (ich bin auch nur Studentin!)
  • Ob ich die Rollstühle überhaupt in der Wohnung nutzen darf (grundsätzlich sind Fahrzeuge in den Wohnungen ja nicht erlaubt)
  • Und vieles mehr!
Meine nicht-behinderten Freunde - also die Fußgänger - sagen mir jedesmal: "Wenn ich bei meinem Umzug ebenfalls an so viele Dinge hätte denken müssen, wär ich wohl nie umgezogen!"
Tja, ich kann dazu nur sagen: Man ist eben auch am Wohnungsmarkt benachteiligt, wenn man eine Behinderung hat. UND: Man hat sicherlich höhere Ausgaben bzw. andere Ausgaben, die ein nicht-behinderter nicht hat.

Einfach so von heute auf morgen in eine neue Wohnung einziehen ist sowieso nicht möglich. Es erfordert viel Planung!
Und ich bin gerade in der Planungsphase. Sicherlich habe ich hier einige Punkte vergessen, aber in irgendeinem Blogpost zum Thema "Umzug trotz Behinderung" werde ich dann hoffentlich alle Dinge nennen können.

Vorerst wünsche ich euch eine schöne & stressfreie Woche (meine wird eher stressig).


Barrier-free living isn't easy. Not easy to find. But I've found an appartement anyways. After a few months and only visting two appartements I've found my appartement.
However I am still not living there. Why? - Because it still isn't fully barrier-free (for me) and furnished.

What I have to think of:
  • Handholds
  • A seat for my shower
  • How I can get up from my bed
  • How I can get everywhere with my biggest wheelchair
  • How I can use (open) the main entrance without any help
  • Who is paying all the additives (I am only a student!)
  • If I am allowed to use the wheelchairs in my appartement (usually you are not allowed to use vehicles in an appartement)
  • And much more!
My not-handicapped friends often tell me: "If I would have had to think about so many things I probably wouldn't have moved out!"
Yes, I have to admit that us - the people who have a disability - are even disadvantaged when it comes to find a barrier-free appartement. AND: you for sure have to spend more money on things others don't have to buy or even think of.

Just moving into a new appartement from one day to the other isn't possible. It needs a lot of planning!
And I actually in the planning-phase right now. However I do think I forgot some points, but I'll do another blogpost about all the stuff as soon as I moved.

I wish you a nice and non-busy week!

-Laura

1 Kommentar:

  1. Puh, und die meisten Wohnungen haben ja Treppen ... in meine Wohnung käme man (als Besucher) auch über die Terasse, aber selbst die hat eine Stufe.
    Seit ich deinen Blog lese, fällt mir viel mehr auf, wieviele Ärzte eine Praxis haben, die nur über Treppen zugänglich ist. Ich war noch bei keinem Frauenarzt, zu dem man im Rollstuhl hätte gelangen können ...
    Ich wünsche dir, dass in der neuen Wohnung alles zügig voran geht und dann viel Freude mit dem neuen Heim!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura