Dienstag, 26. Mai 2015

Mit dem Rollstuhl in Wien - Exploring Vienna with a wheelchair

Hallo & Welcome back.

Das ich in Wien war werden die meisten von euch sicherlich wissen da mir viele ja auch auf Facebook, Twitter und Instagram folgen.
Ich möchte euch nun als erstes über Wien als barrierefreie Stadt erzählen. Zu meinem Make-A-Wish Wunsch komme ich nächsten Montag - vielleicht.

Ich war schon ein paar mal in Wien, meistens aber mit dem Aktivrollstuhl.
Diesmal habe ich mich getraut und bin mit dem großen elektrischen Rollstuhl nach Wien gefahren. Klar, ich hätte auch mit dem grünen E-Rolli fahren können aber ich wollte einfach mit dem großen fahren da ich mir sicher war, dass ich mir beim Straßen überqueren mit diesem Rollstuhl leichter tun würde.

Ich behielt recht, muss aber sagen, dass alle Straßenübergänge die ich genutzt habe sehr gut abgeschrägt waren und manchmal nur kleine Winterschäden hatten die aber zu bewältigen waren. Mit dem grünen E-Rolli wäre das nicht gegangen! Also er hätte einfach viele Übergänge nicht geschafft.
Ich glaube aber trotzdem, dass zumindest die Straßenübergänge besser sind als hier in Klagenfurt, denn hier gibt es doch noch einige viel zu hohe Übergänge die selbst mein großer elektrischer Rollstuhl nicht schafft!

Kommen wir nun zu den Gebäuden.
Also viel besucht habe ich ja nicht, aber ich war zum Beispiel im Hard Rock Cafè. Von außen hat es nicht den Anschein als wäre es barrierefrei denn man muss zum reinkommen zwei Stufen bewältigen. Eigentlich; denn es gibt natürlich eine Rampe zum auflegen und die Jungs sind auch super nett und helfen einem beim Fahren - also sagen einem wie man am besten rauffährt.
Wir waren auch bei einem kleinen, unscheinbaren Lokal - dort waren wir zum Abendessen eingeladen - und selbst die hatten eine Rampe zum aufklappen.

Das Shoppen in der Innenstadt wird da schon etwas schwieriger; vor allem rund um den Stephansplatz gibt es viele Läden, die noch eine Stufe beim Eingang haben. Ich war in keinem dieser Läden weil ich keine Zeit dafür hatte. Daher weiß ich auch nicht, ob einige dieser Läden nicht sogar eine Rampe hätten!

Öffentliche Verkehrsmittel in Wien zu nutzen ist gar kein Problem. Es ist alles barrierefrei! Bei der U-Bahn sollte man jedoch immer beim Fahrer vorne einsteigen und es kommen manchmal noch die alten U-Bahnen aber das ist gar kein Problem - dann wartet man manchmal halt fünf Minuten mehr.

Alles in allem würde ich sagen, dass eine Reise nach Wien kein Problem sein sollte. Aufpassen heißt es jedoch, was die ÖBB betrifft. Den trotz Reservierung der Assistenz war weder bei der Ankunft noch bei der Abfahrt in Wien KEINER da!



As you may know I have been in Vienna.
But I won't write about my Make-A-Wish experience today, I will do that next week on Monday - maybe.

I have been in Vienna before but not with my electronical wheelchair.
However I wanted to try it now. I could have gone to vienna with my green wheelchair too because it has a battery too but I thought I should just try it with my new wheelchair. And now I know that it was a good decision. 

It was no problem to pass the streets with this wheelchair, but it would have been with the green one.
I mean all of the curbs have been barrier-free but some had some damages from Winter. However I had no problem with this wheelchair and I have to admit, that in Klagenfurt it is not that easy!

I have not visisted a lot of things as I have been in Vienna before. But of course I went to Hard Rock Cafè as it is new and there are two steps but they had a ramp and so I could get in there. They even helped me with driving as I don't drive over such ramps every time.
We also went to a little restaurant were we have been invited for dinner. Even they had a ramp.

Shopping around the Stephansplatz is not so easy. A lot of shops still have one step which you have to pass when you would like to enter. I have to admit that I did not ask if any of them have a ramp. But if you are there with a friend - just ask. I guess some do.

Using public transport is also very easy. Even the metro is barrier-free. Sometimes there are still coming the old once so you just have to wait for the next one. But please don't forget that you always have to enter the metro in the front section next to the driver.

All together I would say that going to Vienna shouldn't be a problem. The only thing I had a problem with was driving with the train because the assistance in Vienna was not there - neither when I came nor when I was going home - even though I did the reservation early enough!

-Laura











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura