Donnerstag, 11. September 2014

Stärker - Stronger

Hallo & Welcome Back.

Ich bin nun einige Tage zu Hause und wieder zurück im wahren Leben.
Wieso ich das so sage? - Weil man auf der Reha doch einen ganz anderen, wenn sogar körperlich härteren, Tagesablauf hat.

Kurz noch zur neuen Zimmernachbarin: meine zweite Zimmernachbarin war ein Albtraum. Wir haben uns einfach gar nicht verstanden und deshalb war ich auch seeeehr froh, dass ich in der letzten Woche ein paar nette Leute kennengelernt habe, mit denen ich den ganzen Abend 'abhängen' konnte. Und daher hab ich meine neue Zimmerkollegin eigentlich fast nie gesehen :D

Von 7:30 bis 16 Uhr gibts Therapien. Natürlich hängt es von der Krankheit ab, wie viel und welche Therapien man hat.
Ich hatte so durchschnittlich 5 Therapien pro Tag.

Auf meinem Therapieplan stand:
  1. Sequenztraining
  2. Ausdauer- und Kinderbewegungstrainer
  3. Physiotherapie
  4. Ergotherapie
  5. Pablo (Ergo)
  6. Heilmassage
Sequenztraing war früher ein Zirkeltraining und kann somit mit einem Krafttraining verglichen werden. Besonders durch die Beinpresse kann ich nun leichter aufstehen, und durch das Seil ziehen sind meine Arme stärker geworden.
Beim Ausdauertraining gibt es Laufbänder, diese Heimtrainer (also Räder) und eben die Bewegungstrainer. In meinem Plan stand Kinderbewegungstrainer weil ich für den großen einfach zu klein bin :/
In der Physiotherapie haben wir versucht, das Gehen zu verbessern. Das hat mit Hilfe einer Gehhilfe (Wortwiederholung!!!) auch gut geklappt und deshalb wollen wir diese Gehhilfe nun auch für zu Hause haben. Sobald ich sie habe gibt es dazu einen Blogeintrag.
In der Ergotherapie ging es hauptsächlich um die Stärkung des linken Arms und der Pablo dient dazu, die Kraft in der Hand zu stärken.
Massagen hatte ich leider viel zu wenig. Und zwar ist es so, dass die Kassa bei neurologischen Patienten nur 4 Therapien in 4 Wochen bewilligt. LEIDER! Denn aufgrund der vielen sportlichen Betätigungen war ich WIRKLICH verspannt! Zum Glück hab ich aber doch ein paar Massagen mehr bekommen, am besten wären jedoch 3 Massagen in einer Woche. Also MO, MI und FR eine Massage. Und vom Zeitplan her wäre das auch gar kein Problem!

Wenn ihr wissen wollt was ein Bewegungstrainer und der Pablo ist: wartet bitte bis zum Blogeintrag über die Gehhilfe. Dort werde ich diese Geräte auch erklären :)


I'm back in the reality ;) - just joking.
But yes, daily life is a little different than rehabilitation. There you have therapies from 7:30am to 4pm, but in your daily life you have to work some hours and then still do some houeswork.

Before I begin I've something to say to my roommate: From my last blogpost you may know that I've been waiting for a new roommate - unfortunately! My second roommate has been something like a nightmare. I mean - I was very happy that I met some really nice people some days before this woman came in my room and so I rarely have been in my room. Lucky me!

I had about 5 therapies per day.
This has been my therapy plan:

  1. Sequenztraining (I couldn't find any translation)
  2. Endurancetraining (You're going to read what that means)
  3. Physiotherapy
  4. Occupational therapy
  5. Pablo (occupational therapy)
  6. Therapist massage
Sequenztraining is some kind of strength training. 
You can find treadmills, exercise machines and some other sport machines at the Endurancetraining. I used to train my endurance at one machine which is actually for kids because I'm so little (hahahah).
We tried to upgrade my walking at the Physiotherapy.
The Occupational therapy has been for my left hand. And the pablo is a special machine where you can upgrade your strength.
I actually didn't have a lot of therapist massage(s?) because they usually don't pay this if you have neurological deficits. I think it's kinda unfair because I have a scoliosis and so I need the massage(s).

To get to know the Pablo, my Crocodile Walker and the sport machine I used to train on you have to wait for the blogpost about the Crocodile Walker which helps me to walk.
 
-Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura