Montag, 22. Februar 2016

Rollstuhlgerechtes Badezimmer - Wheelchair-accessible bathroom

Hallo & Welcome back.

Ich muss zugeben, Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ist nicht einfach. Aber selbst barrierefrei zu bauen ist es ebenfalls nicht.
Obwohl ich mich eigentlich täglich mit Barrierefreiheit auseinandersetze, fällt es mir auf, wie schwierig es eigentlich ist, jemanden zu finden, der Dinge anbietet, die für ein rollstuhlgerechtes Bad nötig sind.

Gestern war ich auf der Häuslbauermesse in Klagenfurt. Nicht nur, weil ich umziehen möchte, sondern auch aus einem anderen Grund.
Und egal wie viele Aussteller es gab, niemand hatte ein barrierefreies Bad ausgestellt. Bodenebene Duschen gab es; unterfahrbare Waschbecken: Fehlanzeige. Und außerdem wurde nur ein einziger Duschsitz ausgestellt den ich persönlich 1. hässlich & 2. zu gefährlich finde.
Da befindet man sich also auf einer Messe, wo man Infos zum Thema Haus bauen bekommt. Und doch kann man sich nicht richtig informieren, wenn man im Rollstuhl sitzt.
Es gab außerdem Stände, bei denen ich mit dem Rollstuhl nicht raufkam. Bei einigen anderen gab es Rampen. So gab es zum Beispiel Stände, die Balkon/Terrassen-türen ausgestellt haben welche keinen Übergang hatten. Barrierefrei also. Ausprobieren konnte ich es nicht, da ich auf den Stand nicht raufkam.

Zurück zum Badezimmer.
Ich war auch schon in Möbelhäusern. Dort wird einem gesagt, dass barrierefreie bzw. rollstuhlgerechte Bäder nicht ausgestellt werden, aber dass es sie zu bestellen gibt.
Aber möchtet ihr euer Bad nicht auch vorher mal ausgestellt sehen? - Na eben!

Und zu allerletzt möchte ich sagen: ja, es ist verdammt schwer einen Installateur zu finden bei dem man schon im Folder Infos zum Bau eines barrierefreien Badezimmers findet.


I have to admit that barrier-freedom in public is hard to find. But even building barrier-free rooms for private reasons is hard.
Even if I deal with barrier-freedom everyday I can tell how hard it is to find someone who offers items which you need for a wheelchair-accessible bathroom. 

Yesterday I went to a fair about building houses. Not only, because I'd like to move appartement, but also for another reason.
And it didn't matter how many exhibitors about bathrooms they had, they didn't exhibit wheelchair-accessible bathrooms. I mean yeah, there have been showers which you could reach with a disability. But washbins with no box or something under it: negative report. And also there has been only one seat (which you can use in the shower) exhibited; first of all the chair didn't look good and second: I think this seat would be too risky.
So I went to a fair at which I should have get information about building a house. However, I still couldn't inform myself about barrier-free building.
There have also been exhibitors which I couldn't reach because of a step. But there have also been some with a ramp.

I have also been in some furniture shops. And there they've said, that they don't exhibit wheelchair-accessible bathrooms but that they can order them.
But wouldn't you like to see the bathroom before you order it?!

And last but not least I'd like to say: yes it is truly hard to find a plumber which already has informations about building a barrier-free bathroom in their folder.

-Laura

1 Kommentar:

  1. Da hilft nur die RehaCare besuchen. Letztes Mal als ich da war, gab es da einiges in der Hinsicht zu sehen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura