Dienstag, 18. August 2015

6 Tipps für den Umzug

Hallo (& Welcome back).

First of all: I won't translate this at all as moving into another appartement or another students accomodation depends on the country you live in.

Es ist mitte August und viele von euch werden im September und Oktober umziehen. Vielleicht in eine Wohnung, vielleicht in ein Studentenheim.
Ich bin letztes Jahr im Oktober in ein Studentenheim gezogen. Es gibt da 6 Tipps, die ich mir damals gewünscht hätte. Es ist bei mir aber trotzdem alles relativ reibungslos abgelaufen!

  1. Klärt ab, ab welcher Uhrzeit ihr ins Zimmer könnt. Falls ihr gleich am ersten Tag auch eine Lehrveranstaltung an der Uni habt fragt im Studentenheim nach, ob ihr auch früher oder später kommen könnt und wo ihr dann im Fall des Falles den Schlüssel holen sollt.
  2. Fragt, wenn ihr euch nicht sicher seid, nach, was in eurem Zimmer schon drinsteht. Auch, ob es so Kleinigkeiten wie einen Mülleimer oder eine Klobürste schon gibt.
  3. Wenn ihr sicher gehen wollt seid einfach mutig und fragt, ob ihr das Zimmer einmal besichtigen könnt. So könnt ihr selbst schauen, ob ihr euch noch ein zusätzliches Regal fürs Zimmer oder Bad kauft oder nicht.
  4. Wenn ihr eine Gemeinschaftsküche haben werdet fragt noch einmal nach, welche Küchengeräte es dort gibt. Bei manchen Gemeinschaftsküchen muss man Kochutensilien selbst mitbringen, bei anderen nicht.
  5. Wenn ihr im Rollstuhl sitzt oder sonstige Hilfsmittel zur Fortbewegung benötigt, schaut euch das Zimmer genau an und fragt nach, ob sie es so adaptieren können das es für euch passt. 
  6. Falls ihr auch ein Bett braucht welches rauf und runter fährt solltet ihr es in den nächsten zwei Wochen unbedingt bestellen damit es bis zu eurem Umzug da ist.
Ihr seht oben noch ein Foto von meiner aktuellen Sicht aufs Zimmer. Aufgebettet ist es noch nicht. Aber ihr seht: ich fühl mich wohl!

-Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura