Dienstag, 23. Juni 2015

lauraimrolli in Amsterdam

Hallo & Welcome back.

Wer mir auf Instagram folgt weiß, dass ich vor einigen Wochen in Amsterdam war.
Ich möchte euch heute erzählen, wie es dazu kam, ob es mir gefallen hat, und ob ich euch die Stadt mit einem Rollstuhl empfehle oder nicht.

Also ich bin nach Amsterdam geflogen um eine Freundin zu besuchen, die derzeit dort als Au-Pair arbeitet. Außerdem ist mein Stiefcousin derzeit auch dort - für ein Auslandssemester.
Also habe ich mich mit meinen Eltern auf den Weg nach Amsterdam gemacht.
Eigentlich habe ich mich gefreut, auch wenn ich vorher gelesen hatte, dass nicht alles barrierefrei ist da die Stadt ziemlich alt ist.

Doch der erste Schock kam schon in der Hotelgegend. Es war eigentlich total dreckig rund herum, und das Hotel war nicht viel besser. Außerdem war es definitiv nicht barrierefrei.
Ich spreche hier vom Blue Tower Hotel in Amsterdam und möchte euch einfach nur warnen. Für Rollstuhlfahrer ist DAS definitiv nichts. Und auch für alle jene unter euch, die ziemlich empfindlich sind was Sauberkeit betrifft, ist das Hotel auch nichts.

Den ersten Tag in Amsterdam haben wir im Regen verbracht. Wir waren in einem Museum, Essen, und in einem Einkaufszentrum.
Am zweiten Tag waren wir wieder in einem Museum und dann sind wir durch die Stadt spaziert. 
Und das Amsterdam nicht sonderlich barrierefrei ist, fiel mir bei der Klosuche auf. In der Stadt war einfach kein BehindertenWC zu finden! Und dann gingen wir in dieses Einkaufszentrum. Wo wir eingesperrt wurden. LACHT JETZT NICHT. Aber ja, es war lustig. Kamen dann doch irgendwie raus - weil jemand den Securitymann gerufen hat. Aber ja, das ist auch Inklusion!

Alles in allem ist Amsterdam keine Stadt, wo ich noch einmal hin möchte. Ich hab es einmal gesehen und das hat mir gereicht. Es ist definitiv nicht sonderlich barrierefrei und die Pflastersteine machen es nicht viel einfacher. Mit dem Bus zu fahren ist einfach nur lebensgefährlich - vor allem Nachts - und bei den Straßenbahnen gibt es keine Rampe. So.
Und die Häuser kann man sowieso nur von außen sehen. Außer die Neueren, aber die Neueren haben wir doch sowieso überall.



If you would like to know why I went to Amsterdam, if I liked it, and if you should go there with your wheelchair then keep reading.

I went to Amsterdam because a friend of mine works there as an au-pair right now. And also my stepcousin is there right now.
I was kinda excited even though I knew that Amsterdam is not so barrier-free.

But I got the first shock already when getting to the hotel area. It was not very clean and the hotel wasn't either. Also our room was not barrier-free, too little for the wheelchair. So just that you know: if you wanna go to Amsterdam don't check into Blue Tower Hotel in Amsterdam if you are with a wheelchair or if you are used to clean hotel rooms.

As it was raining during the first day in amsterdam we just went into a museum, eating in a restaurant and then we went to a shopping centre.
The shopping centre was barrier-free, of course, but we still got closed in. Long story short: we got out again - that's also inclusion :D

All in all I don't wanna go to Amsterdam anymore. I saw it once. It is definetly not barrier-free. And using the bus is just very dangerous - especially during the night. And they have no ramps in the tram. 
And the houses are beautiful but you can not see them from the inside anyways. So yeah.

-Laura


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura