Montag, 27. April 2015

Bitte nicht ohne Mann - Please not without a man

Hallo & Welcome back.

Es ist nun eine Woche her dass ich einen Tag im Falkensteiner Hotel Carinzia verbracht habe da ich einen Gutschein für einen Spa Day für 2 (zwei) Personen bekommen habe.
Ich habe mich natürlich riesig gefreut und meine Mama mitgenommen.

Das ist nicht mein erster Spa Day gewesen. Und ich war eigentlich auch sehr positiv gestimmt da ich einfach einen ruhigen Wellnesstag verbringen wollte. Ich bin auch ruhig geblieben aber es gab folgende Probleme:
  • Keine barrierefreie Umkleide: also keine, die groß genug für den Rollstuhl war und irgendwelche Griffe hatte
  • Keine Dusche mit Sessel und Griffen
  • Kein BehindertenWC
  • Kein Lift ins Becken
Nun ja, das ist mir eben nicht zum ersten Mal passiert und ich finde das wirklich schade. Wie soll man denn da ins Wasser kommen? Ich finde, dass gehört doch irgendwie zum Wellnessen.
Ich muss betonen, dass die Mitarbeiter sehr nett waren und alles mögliche gemacht haben um es uns so gemütlich wie möglich zu machen.
Trotzdem waren beim Weg ins Wasser blaue Flecken vorprogrammiert da ich an der Stiege runterrutschen musste und da war eine ziemlich hohe Kante bei der ich immer hängen geblieben bin.

Nun frage ich mich, ob solche Sachen wirklich nur für NICHT-Behinderte gedacht sind?
Oder selbst wenn es alles gibt bis auf den Lift ins Wasser, ob man dann nur mit einem starken Mann kommen soll der einen ins Wasser bringt und wieder raus hilft?
So sollte das doch nicht sein oder? Ein Wellnesstag soll doch zum entspannen sein. Und da gehören die oben genannten Punkte einfach dazu um überhaupt entspannen zu können.
Ich kann doch nicht jedes mal mit einem guten Freund zum Wellnessen gehen wenn ich eigentlich mit einer Freundin gehen möchte!!!

Hierbei gehört wirklich was verändert. Und zwar so schnell als möglich; ansonsten muss ich wohl einen barrierefreien Spa bauen ;-) (SCHERZ)


It has been one week ago when I went to a day spa with my mom as I got this one as a present.

I was kinda excited - of course - and I stayed calm even though there have been the following problems:
  • No barrier-free changing rooms: They were not big enough for the wheelchair and had no helping holder(s)
  • No showers with a chair nor holder(s)
  • No barrier-free toilets
  • No elevator into the pool
So that was not my first spa day and I think it is kinda sad that it is like that. Are those spa areas really only for NOT-handicapped people? I mean, how should I get into the water? And I think swimming is part of such a spa too.
However I have to admit that the staff has been very nice and they helped wherever they could!
Well I anyways had to deal with bruises after the day spa because there has been a dangerous border I had to cross when getting into the pool.

Now I am asking myself if those wellness are only for those who can get in there all alone or if handicapped people should bring a very strong men?
But that's not exactly what wellness is about for me right now. I can not always ask a good male friend to come with me if I just wanna go with a friend.

So please CHANGE something. This was not the first time when a spa hasn't been all barrier-free; I even had the idea to build a barrier-free spa because I didn't find one yet ;-) (just kidding)

-Laura






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura