Montag, 21. Juli 2014

Spiritueller Rückzugsort; aber nicht für Behinderte (Tägliche Situationen mit einem Rollstuhl)

Hallo meine Lieben.

Über das Thema, ob man eine Kirche auch mit Rollstuhl besuchen kann, wollte ich eigentlich schon lange schreiben. Eine gute Bekannte hat mich jetzt durch eine kleine Geschichte wieder daran erinnert.

Kirchen sind doch meist alte Gebäude. Also würde man schätzen, dass sie nicht behindertengerecht sind. Dies kann ich jetzt aber nicht sofort behaupten.
In Kärnten gibt es, was ich mich erinnern kann, 3 Kirchen in die ich problemlos mit dem Rollstuhl reinkomme. ABER hinauf wo die Orgel "steht", und somit meist auch der Chor, bin ich eigentlich noch nie problemlos gekommen - aber dazu später mehr.

Es ist leider auch in Hermagor so, dass ich eigentlich nicht in die Kirche kommen würde, wenn ich nicht ein paar Stufen bewältigen könnte (mit Hilfe von Freunden oder Familie). Aber grundsätzlich bin ich ja nicht so der Kirchengeher.
Trotzdem finde ich es schade weil ich glaube, dass vor allem vielen Kranken der Glaube sehr wichtig ist. Und dann kommen sie nicht einmal in die Kirche!
Und warum ich das so schlimm finde: Die Kirche hat definitiv genug Geld, davon bin ich überzeugt, um Kirchen umzubauen. Man muss nur wollen!!!

Nun nochmal zu dem Thema Chor: Ihr wisst ja alle, dass ich begeisterte Chorsängerin bin. Da gehört es eben auch dazu, dass man mal in einer Kirche singt. Und da muss man eben des öfteren auch über ganz alte und enge Stiegen. Klar, ich lasse mir gerne helfen, aber jedem traue ich es ehrlich gesagt nicht zu dass er mich dort heil rauf & wieder runter bringt. Natürlich ist dies nicht böse gemeint, aber wenn man sich die Stiegen ansieht versteht man vielleicht, warum ich da manchmal etwas ängstlich werde.

-Laura

1 Kommentar:

  1. Ich finde es schade dass genau in den Kirchen eben fast nichts behinderten gerechtes gibt und ja du hast vollkommen recht dass die genug geld hätten... wofür zahlen wir schließlich die kirchen steuer? aber eine einzelne person kann so wie so nichts ändern aber wenn mal alle zusammen halten würden könnten wir vll wenigstens ein bisschen ändern denn gerade die kranken menschen würden wasl gerne mal in die kirche gehen eben wie du gesagt hast.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura