Montag, 14. Juli 2014

Man lernt sogar aus Fehlern anderer

Hallo meine Lieben.

Ich habe lange überlegt, ob ich noch einmal über die Geschichte im Krankenhaus - vom letzten Jahr - schreiben sollte oder nicht. Im Endeffekt habe ich mich dafür entschieden, um dann endgültig damit abzuschließen :-) und es tut mir leid, dass dieser Eintrag länger ist als manch andere, aber bitte nehmt euch die Zeit und lest ihn bis zum Schluss.

Es ist nun rund 1 Jahr vergangen - als ich das zweite mal ins LKH Villach eingeliefert wurde. Nur diesmal nicht nur mit Bauchschmerzen sondern mit eindeutigen Nierenschmerzen. Warum ich das so genau sagen kann? Weil zuvor ein Arzt bei mir war und meinte, dass diese Schmerzen sehr wahrscheinlich von einem Nierenstein kommen.
Leider musste ich von Mittwoch bis Montag auf eine richtige Diagnose warten, weil sich die Ärzte auf der Station wo ich war - aufgrund meines damaligen Alters (17 Jahre) kann sich jeder denken welche Station das war - ziemlich sicher waren, dass die Schmerzen NICHT von der Niere kommen.
Man bedenke: ich hatte die typischen Symptome. Meine Schmerzen spürte ich nämlich sogar bis in den Fuß welchen ich nicht mal mehr belasten konnte.

Aufjedenfall wurden auch die Vorschläge beziehungsweise Aufforderungen meiner Eltern zu einer anderen Untersuchung mit den Worten "Wir wollen ihre Tochter nicht dieser Strahlenbelastung aussetzten" abgehackt. Mir war irgendwie eh alles egal, denn ich lebte so in einer eigenen Welt. So habe ich es zumindest jetzt in Erinnerung.
Erst am Montag, also nach 6 Tagen, wurde ein CT (=Computertomographie) gemacht. Und siehe da: ein Nierenstein. Was für ein Wunder - wer hätte das gedacht ??? Die Ärzte dort aufjedenfall nicht ;-)
Dann wurde ich eh erlöst und kam ins Klinikum Klagenfurt. Alles andere ist nicht wichtig, da dort alles gut verlief und sich alle sehr gut um mich gekümmert haben.

Aufjedenfall habe ich die Geschichte nicht einfach so auf mir sitzen lassen und eine Beschwerde an den zuständigen Primar geschrieben. Darauf bekam ich auch eine Antwort mit der Bitte nach einem persönlichen Gespräch!
Erst beim genaueren hinsehen sah ich, dass die Antwort nicht einmal vom Primar geschrieben wurde.
Trotzdem ging ich der Aufforderung nach, und nach einer Terminverschiebung kamen wir dann zum Gespräch ins Krankenhaus. Dort jedoch wurden wir auf die FALSCHE Station geschickt, von der Sekretärin des Primars. Trotzdem haben wir gewartet, als nach ca. 15 Minuten der Arzt kam, der mich damals behandelt hatte. Als wir dann nach oben zum Gespräch gingen meinte er, dass der Primar natürlich jetzt keine Zeit mehr hat.
Trotzdem haben wir, dann eben ohne den Primar, das Gespräch geführt wobei ich dort immer nur die Antwort bekam "Ja aber........" - ihren Fehler wollten sie nicht zugeben.

Ich war natürlich enttäuscht und wollte wenigstens wissen, ob meine Infos vom Gespräch den Primar erreicht haben. Also habe ich wieder angerufen, seine Sekretärin teilte mir jedoch mit, dass er im Moment keine Zeit habe und mich nach die Osterferien entweder zurückruft ODER ich soll nochmal anrufen.
Es hat sich niemand gemeldet und ich hab nochmal angerufen. Was dann kam ärgert mich noch immer: seine Sekretärin teilte mir doch tatsächlich mit, dass der Primar NICHT mit mir sprechen möchte!!!

Ich kann euch sagen, dass ich dieses Verhalten bis heute nicht einsehe. Und wenn ich diesen Primar mal zufällig sehe, werde ich ihn gerne auf einen Kaffee einladen.
Für mich ist das wie ein Versteckspiel. Warum sonst hat mich seine Sekretärin auf die falsche Station gebeten um auf ihn zu warten?

Das ist eben meine Einbildung. Aber mich wunderts nicht - hätten sie einen Tag später reagiert wäre diese Sache vielleicht ganz anders, also viel tragischer, ausgegangen. Da würde ich mich auch schämen!!!

Und warum ich darüber so offen schreibe ist ganz einfach erklärt: ich möchte nicht, dass jemanden anderen das gleiche passiert. Und ich finde, dass man mehr auf die Vorschläge der Eltern eingehen sollte (als Arzt). Und man hat ein Recht auf die Untersuchungen also sollte man darauf bestehen!


PS: Falls das Krankenhaus jetzt meint sich aufregen zu müssen wenn sie diesen Blogeintrag zu Gesicht bekommen, können sie das gerne tun. DENN: ich spreche hier nur von einer Station im LKH Villach. In den restlichen Stationen habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und dazu stehe ich auch. Der Fehler liegt nur bei einer Station!

-Laura

1 Kommentar:

  1. hey, da schreibt ja eine sogar aus den USA in den Blog.. love you baby .. baci, nadia..

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura