Montag, 5. Oktober 2015

Meine Meinung - My opinion

Hallo & Welcome back.

I just wanted to make it short for my english speaking readers: You may know that we have a lot of refugees coming to Austria - they are looking for a better life. And I wanna say something to this topic. However it would be hard to translate all of it so here is something which matches my point of view: REFUGEES WELCOME!

Also heute geht es mal um Flüchtlinge. Ich möchte einfach mal niederschreiben, was ich über diese ganze Thematik / Problematik denke.
Grundsätzlich finde ich diese ganzen Hetzerein einfach unnötig. Sie werden an der Situation im Moment nichts ändern. Und wenn es diese Hetzer doch soo viel besser können, sollen sie doch den Krieg beenden, dann werden wir auch keine Flüchtlinge mehr haben.
Aber wir wissen alle, dass das nicht so einfach geht! Und die Hetzer sollten mal darüber nachdenken, dass es uns auch jederzeit so gehen könnte. Auch bei uns könnte es sein, dass wir von einem auf den anderen Tag flüchten müssten. Und wollt ihr dann nicht auch Hilfe bekommen?

Und mögen mich einige nun vielleicht "Gutmensch" nennen wenn ich das sage, aber ja ich habe etwas gespendet. Ich wusste schon lange, dass ich meinen Kasten ausräumen muss. Und ich habe die Zeit nun genutzt weil ich nun weiß, dass es wirklich gebraucht wird. Was ich gespendet habe ist Kleidung für Mädels ab 14. Und ja ich weiß, es kommen zur Zeit mehr Männer. Aber trotzdem auch einige Familien und alle brauchen was zum anziehen.

Hier sind zwei Sachen, die ich euch ans Herz legen möchte.
1. 25 Unbequeme Fragen zu den Flüchtlingen: Lest euch das unbedingt mal durch.
2. Helfen statt Hetzen: Würdet ihr wollen, dass über euch so geredet / geschrieben wird?

Außerdem denkt bitte mal darüber nach, wie manche Leute reden. Ich mag es gar nicht, wenn ich in einem Restaurant oder sonst wo sitze und ein Tisch nur über Flüchtlinge redet - und zwar negativ redet. Oft werden die Flüchtlinge dann gleich mit allen anderen "Ausländern" in einen Topf geworfen. Und das kann ganz blöd ausgehen!
Ich selbst bin Halbitalienerin. Also eigentlich für viele dann ja auch schon "Ausländerin", oder?
Oder letztens im Bus: ich bin nun täglich mit dem selben Bus gefahren. Immer war dort eine Dame drin die immer irgendetwas hatte was ihr an den ganzen "Ausländern" nicht gepasst hat. Gerade Mittwoch, bei meiner letzten Fahrt, war der Busfahrer jedoch auch "Ausländer" - und so hat ihr endlich mal jemand die Meinung gesagt!

Flüchtlinge sind zwar Ausländer, aber Ausländer heißt nicht sofort dass die alle kriminell sind. Entspannt endlich mal! Wer von uns ist schon nur mehr österreichischer Abstammung? So gut wie niemand. Dann sind wir alle Ausländer! Außerdem heißt das dann auch, dass vielleicht auch in eurer Familiengeschichte vielleicht mal jemand flüchten musste!

-Hetzen bringt gar nichts, sonder nur helfen macht Sinn-

-Laura

1 Kommentar:

  1. Hey Laura,

    ich lese deinen Blog schon längere Zeit "still" mit, und ich finde ihn wirklich super. Du hast einen tollen Schreibstil, die Zweisprachigkeit find ich bewundernswert, und ich habe aus deinem Blog ne Menge über Inklusion und Barrierefreiheit gelernt, du hast mich damit echt beeinflusst. Ich gebe mir jetzt mehr Mühe um Veranstaltungen bei denen ich helfe barrierefreier zu machen: Infos über Barrierefreiheit mit auf den Flyer, und immer den Kopf offen haben um bestehende Barrieren abzubauen. Ich wohne im wunderschönen Berlin und hab durch dich und deinen Blog gemerkt, dass die Stadt da noch Nachholbedarf hat, aber die Leute in meinem Umfeld schon ziemlich viel wissen und helfen wo es geht (aber das sind vor allem Studis und Alternative). Ich hoffe es ermutigt dich weiter zu bloggen, wenn du mal liest dass es wirklich Auswirkungen auf Leute hat!
    Eigentlich ist der Grund für meinen erstern (viel zu langen) Kommentar aber genau dieser Beitrag: Ich finde es stark und wichtig, dass du zu der Debatte um die Geflüchteten Stellung beziehst. In Österreich kenne ich die Situation nur mäßig gut, aber hier in Deutschland ist die rassistische Stimmung am kochen. Die geistigen Brandstifter von gestern werden zu den echten Brandstiftern von morgen, und jede Woche müssen wir von neuen Übergriffen lesen. Statt Menschen in Not zu helfen schüren konservative Politiker und Medien die Angst, und statt Hilfe gibt es dann Hass.
    In dieser Situation ist es so wichtig dass die Demokrat_innen und Antirassist_innen den Mund aufmachen. Und genau das hast du getan. Danke dafür und weiter so - politisch und literarisch.
    Alles Gute,
    Charli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura