Montag, 19. Januar 2015

Leben - Living

Hallo & Welcome back.

Auf meinem Blog wird sich mal wieder ein bisschen was ändern - in den nächsten zwei Monaten.
Aber du wirst es so nebenbei mitbekommen :)

Heute wollte ich mal über MEIN großes Hobby schreiben. Du kennst es wahrscheinlich: die Musik.
Und ich habe gerade ein sehr musikalisches Wochenende hinter mir und wollte dich dazu ermutigen, dein Hobby auszuüben.

Bei einem Chor zu singen ist nicht ganz einfach wenn man eine Behinderung hat. Vor allem dann nicht, wenn man im Rollstuhl sitzt. Die Proben müssen nicht unbedingt ein Problem sein sofern der Probenraum barrierefrei zugänglich ist.
In meinem Chor ist das der Fall und ich habe außerdem eine Mitfahrgelegenheit da ich kein Auto besitze.

Aber ich möchte zuerst mal erzählen, wie ich zu diesem Chor kam.
Also nachdem ich 4 Jahre im Schulchor gesungen habe - welcher sehr sehr gut war - wollte ich auch weiterhin in einem Chor aktiv sein. Leider klappte es mit dem Landesjugendchor nicht, da es dort im Moment keine Nachfrage nach Altistinnen gibt. Und da habe ich dann einen Aufruf auf meiner privaten Facebook-Seite gepostet, da ich viele Freunde habe die Teil von irgendeinem Chor sind.

Circa eine Woche später bekam ich dann einen Anruf vom Chorleiter des Kammerchores Norbert Artner. Ich kenne ihn schon von verschiedenen Singwochen und co. Er hatte von meinem Post gehört und wollte mich bei seinem Chor dabei haben.
Natürlich weiß ich, dass es normalerweise anders funktioniert. Bei gefragten Chören muss man normalerweise vorsingen aber durch Kontakte ging es eben diesmal so.

Zu einem Chor gehören aber auch Auftritte! Und die Bühnen sind meist nicht barrierefrei zugänglich. Und da kommt es dann auf die anderen Chormitglieder drauf an; diese sind eigentlich immer dazu bereit, mich auf die Bühne zu heben.

Und genau aus diesem Grund schreibe ich diesen Post.
Wenn du etwas machen möchtest und Talent hast, dann wird es auch eine Möglichkeit geben. Menschen, mit denen du eine Leidenschaft teilst, helfen eigentlich immer!
Ich bin mindestens einmal im Jahr eine Woche lang auf einer NICHT-barrierefreien Singwoche.
Mithilfe von meinen Eltern und den anderen Teilnehmern funktioniert das einwandfrei!


So as you know my hobby is MUSIC.
And I've had so much fun while singing in the school-choir so that I really needed a choir where I could be part of.
Because of posting on my private Facebook-page that I was looking for a choir an old friend called me and asked me if I wanted to be part of the Kammerchor Norbert Artner.
Of course I said yes. I've been to one concert of this choir and I love the kind of music they're singing. 

However I do know that usually you have to audition before being part of a well-known choir. 
But as I knew the choirmaster (he called me) I didn't have to.

And I know that being part of a choir means that you have to get on stage.
Most of them are not barrier-free. That's when you need to ask the other singers for help. Most of the time they lift me on stage.

So if you are interested in something special and if you think that you're talented then go out there and try to practice your hobby.
Life is about INCLUSION and if you want to do it then do it.
Most of the time people will help you for sure!

-Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)
Und falls ihr immer up-to-date bleiben wollt folgt meinem Blog auf Twitter, Facebook und Google Friend Connect.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt :)

I am very happy to welcome you on my blog :)
If you would like to stay up-to-date just don't be shy and follow my Blog on Twitter, Facebook and Google Friend Connect.
I hope we keep in touch :)
-Laura